Der Imagefilm zum Aegidius-Haus AUF DER BULT

Grusswort des Oberbürermeisters Stefan Schostok

OB Stefan Schostok

Jede Läuferin und jeder Läufer zählt - und hilft dabei schwerkranken und schwerbehinderten Kindern und Jugendlichen. Die nunmehr 12. Auflage des Aegidius-Laufes bestätigt den Erfolg dieser begrüßenswerten Benefizaktion. Seit 2004 erarbeitete der Veranstalter Lions Club Hannover Aegidius zunächst Geld für den Bau des Aegidius-Hauses am Kinderkrankenhaus auf der Bult. Seit der Eröffnung des Hauses im Herbst 2014 sichert er über den Erlös des Aegidius-Laufes zu einem Teil auch dessen täglichen Betrieb.

Im Aegidius-Haus finden Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung die Unterstützung, die sie brauchen, um nicht nur gepflegt, sondern auch gefördert zu werden. Das reicht vom Unterricht, über musik- und tiergestützte Therapie, bis hin zum gemeinsamen Kochen.

Auch der Betreuungs- und Begleitdienst „Regenbogen“ der Johanniter kümmert sich ehrenamtlich um die Kinder des Aegidius-Hauses und spielt, singt und bastelt mit ihnen. Die Kräfte werden speziell auf ihre Aufgabe vorbereitet und geschult.

Nicht zuletzt erhalten aber auch die Eltern und Angehörigen der Kinder dadurch wichtige Freiräume, um Kraftreserven auftanken zu können.

Rund 200 Familien werden aktuell durch das Aegidius-Haus mit der Kurzzeitpflege ihrer Kinder unterstützt. Dies ist eine beachtliche Zahl, die auch durch den Erlös des Aegidius-Laufes mitfinanziert wird.

Die Einrichtung braucht unsere konstante Hilfe, darum fließt der Erlös des Aegidius-Laufes auch dieses Jahr wieder voll dem Aegidius-Haus zu. Ohne den permanenten Einsatz des Lions Club Hannover Aegidius und der vielen anderen Sponsoren, wäre dies nicht möglich. Ihnen gebührt mein herzlicher Dank und Anerkennung. Dieser Lauf ist eine ganz besondere Verbindung von Sport und Hilfe für einen guten Zweck und ich übernehme aus diesem Grund auch dieses Jahr sehr gern wieder die Schirmherrschaft.

Den Organisatoren danke ich für ihren großen Einsatz und wünsche allen Läuferinnen und Läufern viel Spaß, Vergnügen und sportlichen Erfolg beim 12. Aegidius-Lauf. 

Stefan Schostok
Oberbürgermeister

Unterstützer des 12. Aegidius-Lauf